… so dass sich das Männliche öffnen und sich dem Weiblichen hingeben kann.
Diese 4-Pfingsttage beleuchten unsere Fähigkeit, mit unserem Selbst in einem Zustand der Klarheit und Leichtigkeit zu sein und wieso dies eine der wichtigsten Absichten der Praxis ist.
Das Wochenende beginnt mit der Historie über das “Weibliche Prinzip”, bietet Werkzeuge und Techniken aus u.a. der Yin Yoga- und der Restorativen Yoga-Welt an, welche auf der Daoistischen, der westlichen und der Yogischen Anschauung von Energie basiert und endet mit der ursprünglichen Idee und die unterschiedlichen Anschauungen, wenn es um den Begriff der “Shakti” geht.
Freitag: Lass’ los!
“Das Wort überhaupt” in der Coaching-Welt: Loslassen. Sei es im Yogabereich, sei es in den endlosen Therapiemodellen da draussen. Wir schauen uns an, was es wirklich bedeutet, wieso Loslassen für unsere körperliche und mentale Gesundheit und Ausgeglichenheit wichtig ist, welche Techniken es in der Yogawelt gibt und wie Du in “bits & pieces” hingebungsvoll loslassen lernen kannst.
Samstag: Was bedeutet “Weibliches Prinzip”?
Dieser Tag beleuchtet in Theorie und Praxis den historischen Weg von den Ursprüngen bis zu den modernen “passiven” Yogastilen, wie z.B. die Yin Yoga und die restorative Praxis, welche die Absicht haben, das “weibliche, empfangende Prinzip” zu verstehen und verkörpern und unser Geist-Körper-Bewusstsein auf eine andere Ebene zu bringen. Moderne, restorative Einflüsse aus den USA und “The Reason Why” werden experimentiert. Es erfolgt eine Auseinandersetzung von tantrischen, yogischen, daoistischen und modernen westlichen Praktiken, um uns eine umfassendere Erfahrung zu ermöglichen, wie wir dies sowohl fühlen als auch weitergeben können.
Sonntag: Shakti ohne Grenzen
Ein großer Teil des im Mittelalter überlieferten Yogas ist von rein kulturellen Vorstellungen über die Rolle von Weiblichkeit und Männlichkeit durchdrungen. Doch eine Untersuchung der Ursprungstexte legt nahe, dass das Weibliche eine wichtigere Rolle in der Existenz spielt, die über kulturell auferlegte Sanktionen aufgrund des Geschlechts hinausgeht.
Montag: In IHRER Kraft leben
Ein sanftes Sadhana öffnet uns für den Tag, dann betreten wir einen Raum der Planung und Hinterfragung unseres Weges. Wir werden uns ansehen, wo wir waren, wo wir sind und wo wir gerne sein würden und dann die Praktiken und gewonnen Erkenntnisse als Hilfsmittel und Orientierungen für unserer weitere Reise anwenden.
Kinga praktiziert Yin Yoga regelmässig seit 2006 und unterrichtet diesen Stil seit 2009 jeden Sonntag Abend von 18-19.30h. “Yin Yoga ist eine moderne Yoga Methode, die Dir einen Ausgleich für unsere oft sehr ausgeprägtes “Yangster-Leben” schafft und tieferen Einblick in unser Universum unter unsere Haut erlaubt”, meint sie.
Für wen
Diese Workshop-Serien und Immersions mit Kinga Toth und Geoff Brooks sind Teil der aktuellen 300h YogalehrerInnen Weiterbildung. Ausgewählte Teile davon wie diese hier sind jedoch «offen & zugänglich» für geübte Yoga Praktizierende.
Zeiten
Freitag, 6. Juni 2025, 17.30 - 20.00h
Samstag, 7. Juni 2025 10.00 - 19.00h
Sonntag, 8. Juni 2025, 09.00 - 18.00h
Montag, 9. Juni 2025, 08.00 - 13.00h
Preis
Freitag, 2,5h: CHF 50.-
Samstag, 7h: CHF 140.-
Sonntag, 7h: CHF 140.-
Montag, 5h: 90.-
Das ganze Wochenende: CHF 390.-