«Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen»
Meister Eckhart
Die Macht der Gewohnheit ist der härteste Klebestoff der Welt. Nichts engt uns so sehr ein wie die Gewohnheiten. Im Haus des Verharrens ist der Wartesaal des Lebens. Das Leben wartet meist da, wo wir nicht oft sind, wo wir es nicht erwarten.
Erlebe während diesem Workshop mit Jan Pekarek, wie du durch Atemtechnik, Kälteexposition und Fokusübungen deinen Körper und Geist optimieren kannst. Lerne dadurch deine Widerstandsfähigkeit, die Resilienz, zu steigern, um dich mental und körperlich zu erholen. Diese Erfahrung kannst du in entscheidenden Situationen im Alltag abrufen und dich dadurch gelassener und zielführender verhalten.
Atemtechniken, mentaler Fokus und Eisbaden beeinflussen dein Immunsystem und deine mentale Stärke rasch und positiv. Kälte stärkt das Herzkreislaufsystem und sie simuliert stressige Situationen, wie sie im Alltag anzutreffen sind. Dabei erlebst du deine Reaktionen bewusst und übst mit diesen umzugehen.
Dieser Workhop bietet dir den theoretischen Einblick in die Abläufe, die beim Eisbaden in unserem Körper stattfinden. Du hast die Möglichkeit, unter professioneller Leitung im kalten Bodensee zu baden und dabei zu fühlen, wie dein mentaler Fokus und deine Atmung, deine Empfindungen sich verändern. Zum Schluss des Workshops besteht genügend Zeit für einen Erfahrungsaustausch und/oder um Fragen zu stellen.
Tanja Forcellini assistiert während dem Workshop und bietet zur Einleitung eine Meditationsession an.
Der Workshop eignet sich:
Für alle, die ihre geistige oder körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, krankheitsbedingte Symptome lindern oder einfach nur mal unter professioneller Leitung Eis-Baden im Winter im Bodensee möchten. Vorkenntnisse sind keine nötig.
Wenn du noch keine Erfahrung mit Kälte bzw. Eisbaden hast, empfehlen wir dir zur Vorbereitung, deinen Duschvorgang regelmässig mit kaltem Wasser zu beenden.
Dieser Workshop eignet sich nicht:
· während der Schwangerschaft
· bei Epilepsie
· für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen
Falls du dir unsicher bist, ob du aus gesundheitlichen Gründen an diesem Workshop teilnehmen kannst, bitte kontaktiere Jan direkt: jan@iceborne.ch
Dieser Workshop findet in Deutsch statt.
Mehr über Jan:
Jan Pekarek beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit diversen Möglichkeiten um gesund, kräftig und glücklich zu leben. Jan war früher Marathonläufer und kletterte 800 Meterwände und suchte da die Herausforderung. Auch Fallschirmspringen und Extremsportarten gaben ihm das Gefühl, lebendig zu sein. Eisbaden und Breathwork schenkt ihm heute Lebendigkeit und Glückseligkeit ohne Energieverlust und ohne hohe Risiken einzugehen. Heute sind Atemtechniken, mentale Konzentration und das Ausgesetztsein an Kälte teil seines Alltages und Jan lebt dadurch zufriedener und gesünder denn je mit seiner Familie in Buchs.
www.iceborne.ch
Mehr über Tanja:
Auf einer Reise durch Australien und den fernen Osten im Jahr 1999 lernte Tanja Ashtanga Vinyasa Yoga kennen und schätzen. Auf ihrem persönlichen Lebensweg, verbunden mit vielen Fragen, hat sie Yoga immer wieder erneut auf den Pfad der Antworten geführt. Manchmal zeigte es sich als Körperübung - bewegungsfreudig oder entspannend - dann als Stille, in Form von Meditation. Während turbulenten Zeiten unterstützen sie vor allem die Atemübungen. Die Achtsamkeits-meditation lässt Tanja im Alltag öfters gewahr sein und seit ein paar Jahren bereichert Yoga ihr Leben in der therapeutischen Form des Hormonyoga und der feinstofflichen Energie- und Chakrenarbeit.
www.yogatanja.com
Preis:
3 Stunden / 90 CHF
Anmeldung:
Anmeldungen via unseren Stundenplan oder über info@yogagrenzenlos.com. Um Deine Matte zu reservieren, bezahle den Workshop schon heute auf folgendes Konto: Thurgauer Kantonalbank Kreuzlingen, IBAN CH 48 0078 4295 4386 1200 5, Kontoinhaber Kinga Toth, Vermerk „Eisbaden“. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wir bitten Dich, die Reservierungs- und Stornobedingungen der Workshops in unseren AGBs zu beachten.
Ein Workshop hat im Vergleich zu einer Masterclass eher einen interaktiven Charakter. Grundsätzlich geht es darum, mehr zu einem bestimmten Thema zu erfahren und es durch direktes aktives Praktizieren zu lernen. Die Dauer eines Workshops ist ganz unterschiedlich und kann je nach Thematik zwischen zwei Stunden bis zu einem ganzen Wochenende dauern. Workshops sind für Anfänger und Fortgeschrittene, die neben ihrer wöchentlichen Yogapraxis mal etwas tiefer gehen möchten.