Back to All Events

PRANAYAMA & MEDITATION IN DEN QUELLENTEXTEN DES YOGA


  • yoga grenzenlos 10 Hauptstrasse Kreuzlingen, TG, 8280 Switzerland (map)

Auch wenn in den letzten Jahren so viele Yogalehrkräfte wie noch nie ausgebildet wurden, steht Pranayama noch immer im Schatten der spektakulären Asanas und Flows. Ziel dieses Wochenend-Seminars ist es, Einblick in die verschiedenen Pranayama-Traditionen zu bekommen, die sich aus beispielsweise dem Yogasutra, der Hatha Yoga Pradipika und dem Vijñanaghairava Tantra herleiten können.

Pranayama steht im Zentrum fast aller Yogatraditionen und ist der Schlüssel zum „inneren Yoga“. Wenn das Körpergefühl durch die asana-Praxis verfeinert wurde und man einen Geschmack davon bekommen hat, welche Auswirkungen die Yoga-Praxis auf einen hat, wächst das Interesse, noch tiefer in die subtileren Techniken des Yoga einzutauchen.

Um in den Genuss von Pranayama zu kommen, braucht es einerseits Interesse für die feinen Vorgänge in Körper und Psyche sowie eine erfahrene Lehrkraft, die achtsam in die Kunst des Pranayama einführen kann. Andererseits ist eine regelmässige individuelle Pranayama-Praxis empfehlenswert, um das Gelernte zu üben und eigene Erfahrungen zu machen.

Eine regelmässige Pranayama und Meditationspraxis verändert die Wahrnehmung, die wir von uns selbst und der Welt haben. Sie bringt uns in Kontakt mit der uns innewohnenden Kraft, schenkt uns Sicherheit und Vertrauen, macht uns unabhängig von den Schwankungen des Lebens und ermöglicht uns, uns dem Leben gelassener zuzuwenden. Die Intuition wird gestärkt, jene Fähigkeit, die es uns erlaubt, in jedem Augenblick das Wahrhafte und Wesentliche zu erkennen und uns mit unserem Selbst zu verbinden.

Inhalt sowie Mittel des Übens

  • Geschichte des Pranayama

  • die verschiedenen Pranayama-Traditionen

  • Ausblick: Pranayama im Yogasutra, in Theorie und Praxis

  • Ausblick: Pranayama in der Hatha Yoga Pradipika, in Theorie und Praxis

  • Ausblick: Pranayama in der Tantrischen Tradition, in Theorie und Praxis

Voraussetzung
Yogalehrer/in mit Unterrichtserfahrung

Zeiten
Freitag    17.00 – 20.00
Samstag  10.00 – 18.00
Sonntag  09.00 – 15.00

Mehr über Lucia

Lucia Schmidt gehört zu den Pionierinnen des modernen Yoga in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie ihrem einzigartigen Talent, die Essenz der zeitlosen Yoga-Lehren in einer zeitgemässen, alltagsnahen und verständlichen Sprache weiterzugeben und als „Art of Living“ Menschen mit einem westlich geprägten Lebensstil zu vermitteln. Eine ihrer Aufgaben und Begabungen ist es, mit Leichtigkeit, Humor und Tiefe an dieses Wissen zu erinnern, das wir alle in uns tragen und es zu beleben. Mit ihrem Wirken prägt sie entscheidend die Identität des modernen Yoga im deutschsprachigen Raum. Lucia Schmidt bildet Yogalehrpersonen aus, arbeitet als Gastdozentin in anderen Yogalehrausbildungen, gibt Workshops, organisiert Yoga-Ferien, produziert Musik für Yoga sowie Yoga-Übungsprogramme und schreibt Bücher.

Preis:

CHF 390.-

Anmeldungen:

Die Anmeldung für diesen Workshop bitte per Mail an info@body-mind-spirit.ch bzw. info@yogagrenzenlos.com schicken und gleichzeitig die Kursgebühr auf folgendes Konto bei der TKB überweisen mit dem Vermerk für welchen Workshop die Zahlung gilt:

Thurgauer Kantonalbank, Kinga Toth und Lucia Schmidt, IBAN CH79 0078 4297 9388 7200 1

Achtung: Folgt die Überweisung von einem deutschen Bankkonto aus bitte darauf achten, dass für uns keine Spesen entstehen. Allfällige Kosten für die Überweisung trägt der Kunde/die Kundin .

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Wir bitten Dich, die Reservierungs- und Stornobedingungen der Workshops in unseren AGBs zu beachten.

Ein Seminar hat im Vergleich zu einer Masterclass eher einen interaktiven Charakter. Grundsätzlich geht es darum, mehr zu einem bestimmten Thema zu erfahren und es durch direktes aktives Praktizieren zu lernen. Seminare sind für Anfänger und Fortgeschrittene, die neben ihrer wöchentlichen Yogapraxis mal etwas tiefer gehen möchten.

BUCHE DEINE MATTE